Ich begrüße Dich auf dem Uranus.

Der Urauns ist, von der Sonne aus gesehen, der siebte Planet.

Uranus ist ein weiterer Riesenplanet. Sein Durchmesser beträgt 47 100 Kilometer.

Seit der Planet 1781 von W. Herschel entdeckt wurde, hat er aufgrund seiner geringen Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne und der Länge seiner Umlaufbahn, erst etwa zweieinhalb Umkreisungen ausgeführt.

Uranus hat eine dichte Wasserstoff- und Heliumatmosphäre.
Durch das enthaltene Methan wirkt der Planet bläulich-grün.

Bisher kennt man 17 Uranusmonde unterschiedlicher Größen. Die meisten wurden von der Voyager 2, die 1977 von der Erde startete und 1986 den Uranus erreichte, entdeckt.

Das Besondere am Uranus ist, dass seine Rotationsachse, im Gegensatz zu den Achsen der anderen Planeten, fast waagerecht steht. So scheint der Planet zu liegen.
Daher wird die Polarregion ca. 40 Jahre lang von der Sonne beleuchtet, um anschließend 40 Jahre ins Dunkle gehüllt zu sein.


Sein Name stammt vom antiken Gott des Himmels ab.

Im Volksglauben sagt man ihm einen Einfluß auf folgende Bereiche nach:
    Wissenschaft, Technik, Kreativität, Spontaneität


Weiter geht Deine Reise. - Wähle aus!

Willst Du nun zum Mond?

Venus Erde

Mars Jupiter Saturn

Neptun Pluto