Ich begrüße Dich auf dem Mars.

Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet.

Er ist unserer Erde am ähnlichsten. Deshalb glaubten viele Menschen früher, daß es hier außerirdische Lebensformen geben würde.

Der Planet hat zwei kleine Monde, die dunkel und mit Kratern übersät sind. Sie heißen Deimos und Phobos.

Der Mars hat einen Durchmesser von ca. 6786 Kilometern.
Wegen seiner stark exentrischen Umlaufbahn beträgt der Abstand zur Erde im Minimum 55 Millionen und 700 000 Kilometer und im Maximum 399 Millionen Kilometer

Mit dem Fernrohr lassen sich auf der Marsoberfläche Einzelheiten erkennen. Wie z. b. die weißen Polkappen, die dunklen Flecken und Linien, die bereits 1877 von einem Italiener entdeckt wurden.

Die Nordpolkappe des Mars setzt sich aus gefrorenem Wasser zusammen. die Südpolkappe ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid.

Der größte bekannte Vulkanberg in unserem Sonnensystem befindet sich auf dem Mars.
Er heißt:Olymphus Mons, ist knapp 30 Kilometer hoch und hat einen Durchmesser von 600 Kilometern.

Von der Erde aus kann man den Mars am besten beobachten, wenn die Sonne genau gegenübersteht, also während seiner Opposition. Dann kann man ihn die ganze Nacht bewundern.

Manchmal entstehen auf dem Mars Sandstürme, die man auf der Erde als orangefarbene Flecken erkennen kann.
Aber auch weißliche Wolken aus Wasser- oder Kohlenstoffdioxid-Eiskristallen kommen vor.


Der Mars fällt bei seiner ersen Beobachtung durch seine rötliche Färbung auf. In der Antike wurde er deshalb von den Babyloniern, Griechen und Römern mit dem Krieg verbunden.
Sein Name stammt vom griechischen Kriegsgott ab.


Im Volksglauben sagt man ihm einen Einfluß auf folgende Bereiche nach:
    Stärke, Kampf, Krieg, Aggression, Zorn


Weiter geht Deine Reise. - Wähle aus!

Meteoriten-Einschlag 1908

Willst Du nun zum Mond?

Venus Jupiter Saturn

Uranus Neptun Pluto