*Eira
*ist
*respektvoll
*annehmend
             
... und ...
zurück zur Frühlingsliste >>>
zur Homepage >>>

Übermorgen beginnt der Frühling!

Wir feiern den Frühlingsbeginn oder aber den Beginn des Sommerhalbjahrs. (Für unsere ganz frühen Vorfahren gab es nur den Sommer und den Winter.)
Im germanischen Glauben trägt das Fest die Bezeichnung "Värblot". Der Name bedeutet "Frühlingsopferfest".

Dieses heidnische Opferfest fand früher zur Frühjahrsgleiche um den 20. März statt.
An diesem Tag feierten unsere Ahnen, dass nach dem langen Winternächten Tag und Nacht wieder ins Gleichgewicht geraten waren.
Früh morgens ging das Volk hinaus, um nach Zugvögeln Ausschau zu halten, denn das sollte Glück bringen und etwas über das kommende Wetter aussagen. Wenn die Zugvögel gesichtet wurden, wurde geschmaust und gefeiert.

Ab der Frühjahrsgleiche werden die Tage länger als die Nächte.
Im nordischen Mythos symbolisiert dies den endgültigen Sieg der Sonnengötter über die Winterriesen.
Es wird aber nicht nur der Sieg des Frühlings über den Winter gefeiert, sondern es ist auch ein Fruchtbarkeitsfest.
Ein Symbol der Fruchtbarkeit ist der Hase, aber auch das Huhn und das Gänseblümchen.

Im Anschluss an dieses Fest wurde auch das "Värthing" (Frühjahrsthing) abgehalten.
"Thing" bedeutet Volks- und Gerichtsversammlung. Man versammelte sich dafür unter einem besonderen Baum - meist einer Linde.
Viele alte Orte haben heute noch eine Gerichtslinde auf dem Dorfplatz.

Einige Osterbräuche, die noch heute in vielen Gegenden durchgeführt werden, werden auf den germanischen Sonnenkult zurückgeführt. Dazu gehören Frühlings- und Osterfeuer, aber auch die Osterräder, die vermutlich über zweitausend Jahre alt sind.
Das Osterfeuer steht als Symbol für die Sonne.Sie ist der Mittelpunkt unseren Lebens. Mit den Osterfeuern wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt.

Die Christen feiern in einigen Tagen auch das Osterfest.

Rote-Beete-Salat
Vitaminreich und mit knalliger Farbe kommt dieses Gericht daher.

Zutaten:
1 Glas Rote Beete
180 g Äpfel (feste, säuerliche, z.B. Elstar)
2 EL Balsamico-Essig
1 EL Olivenöl
1 EL Zucker
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und fein reiben.
Die Rote Beete hinzufügen.
Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verühren und unter den Salat mengen.
*