*Eira
*immer
*reizvolle
*Aufgaben
      
... und ...


zurück zur Frühlingsliste >>> * zur Homepage >>>
>>> Hier kannst Du mehr
über das bevorstehende
Frühlingsfest finden. >>>


>>> Mehr über die bevorstehende
Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche >>>




>>> Mehr Ideen für die Ostereierzeit
findet Ihr im Kalender:
Eiergarten - eierleicht hergestellt >>>


>>> Noch mehr Frühlingsideen
gibt es hier >>>
Eier natürlich färben
Anmerkung:
Besonders gut zum Färben eignen sich Bio-Eier, da sie meistens eine dickere Schale haben.

Ich färbe gern mit dem, was uns Mutter Natur schenkt.
Was ich nicht im Haus oder Garten habe, hole ich aus der Apotheke. Einige Apotheken bieten nämlich gerade zur Osterzeit Pflanzenteile zum Färben der Eier an. Sie beraten dann auch sehr gut.

Vorbereitung:
Die Eier kurz mit Essigwasser abreiben.

Anleitung:
Pflanzen oder Gemüse zerkleinern, raspeln und in Wasser auskochen.

Dann das gefärbte Wasser durch ein Sieb gießen.

Das Wasser wieder zum Kochen bringen und die Eier darin kochen. Je nach Größe 8 bis 10 Minuten.

Nach dem Kochen die Eier entweder abschreken oder im Wasser abkühlen lassen. Das langsame Abkühlen intensiviert oft die Farbe.

Tipp:
Man kann die Eier auch zwei Mal färben.
Auch schön werden sie, wenn man das Blatt in einen Damenstrupf steckt und zwischen Strumpf und Ei ein Blatt schiebt.

Natürliche Farben:
Für blaue bis blauschwarze Eier kann man Holunder- oder Blaubeersaft nehmen.

Rotkohlsud soll ein himmelblaues Ergebnis bringen, aber das habe ich noch nicht getestet.

Matetee ergibt einen gelben bis pastelgrünen Farbton

Gelbgrün werden die Eier durch Brennesselblätter.

Orange bekommt man durch das Färben mit Roibostee.

Das Färben mit Roter Bete lässt die Eier rotviolett aussehen.

Einen zarten bis mittelstarken Rotton (je nach Einwirkzeit und Eigrundfarbe) bekommt man, wenn man mit Malventee färbt.

Aus der Apotheke hole ich mir manchmal auch Krappwurzel (Färberröte), um die Eier rötlich einzufärben.




Rote Eier sind ein Symbol für das Blut und die Widergeburt Christ. Aber schon in vorchristlicher Zeit waren rote Eier ein Symbol des Lebens.

Gefärbte Eier kannten schon Chinesen, Ägypter und auch die Perser, deren Neujahrsfest im Frühling angesiedelt war und „Fest des roten Eies“ genannt wurde.

Das Huhn war bereits im alten Ägypten eine Art "Wundertier", da es in der Lage war, sich selbst immer wieder zu erneuern (durch das Eierlegen). Rote Eier waren dort ein Symbol der Fruchtbarkeit.

Nach alten Mythen, überall auf der Welt, ist die Welt aus dem Ei entstanden oder die Götter gehen aus dem Ei hervor.

Die Farbe Rot bedeutet für viele Menschen Liebe und Flüssigkeit des Lebens. Außerdem ist Rot auch die Farbe der Kraft und des Mutes, der Leidenschaft, Aggressivität und Willensstärke.