Ich begrüße Dich auf dem Merkur.

Er steht der Sonne am nächsten.

Je nach Jahreszeit schwanken die Temperaturen auf dem Merkur zwischen - 183 Grad und + 400 Grad Celsius.
Es ist dort am Tage sehr heiß. Die Nächte sind aber extrem kalt.

Der Merkur wurde sogar schon einmal von einem Raumschiff aus fotografiert. Dabei viel die äußerliche Ähnlichkeit mit dem Mond auf. Er hat nämlich auch zahlreiche Krater.

Merkur ist ein steiniger und staubiger Planet.
Es gibt dort weder Luft noch Wasser. - Eine öde Welt.

Der Durchmesser des Merkur beträgt ca. 4 878 Kilometer.
Damit ist er der zweitkleinste Planet in unserem Sonnensystem.

Sein Abstand zur Sonne beträgt etwa 59 Millionen Kilometer.

Da Merkur eine stark elliptische (eiförmige) Umlaufbahn um die Sonne herum hat, schwankt sein Abstand zur Sonne zwischen 46 Millionen und 70 Millionen Kilometern.
Ein Umlauf um die Sonne herum dauert 88 Tage. (Die Erde benötigt 365 Tage dafür.)


Merkur wurde nach dem griechischen Gott des Handels benannt.

Im Volksglauben sagt man ihm einen Einfluß auf folgende Bereiche nach:
    Intelligenz, Cleverness, Wissen, geschäftliche Transaktionen
    aber auch Kreativität


Willst Du nun zum Mond?

Venus Erde

Mars Jupiter Saturn

Uranus Neptun Pluto