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Shaman n - Elementelehre * Liste * Vitamin D

Vitamin C (Ascorbinsäure)
Eigenschaften:
wasserlöslich, hitze-, licht- und lagerempfindlich

benötigen wir für:
Knochenwachstum, gesundes Zahnfleisch, gesunde Zähne, Zellstoffwechsel, Nebennierenrinde, Schilddrüse, Gewebewachstum, die Wundheilung und Narbenbildung, Blutbildung, Immunabwehr, Schutzstoff gegen krebserregende Prozesse, Nebennierenfunktion, fördert die Eisenaufnahme, gegen Streß

bei Mangel:
Müdigkeit, Infektionsanfälligkeit, Karies, Zahnbetterkrankungen, Zahnfleischbluten, Gelenkschmerzen, Frühjahrsmüdigkeit/Winterdepression, Reizbarkeit, Hautblutungen, Kapillarschwäche, Zerstörung des kollagenen Gewebes, Blutarmut (Anämie), schlecht heilende Wunden und Geschwüre, vorzeitige Alterung, Schilddrüseninsuffizienz, reduzierte Widerstandskraft gegen Infektionen, Skorbut

enthalten in:
Zitrusfrüchten, Beeren, frischen Früchten und Gemüse, Acerolakirschen, Kartoffeln, Weißkohl, Brokkoli, Tomaten, Rübenblätter, grüne Paprika,
Apfelessig

Kräuter/Beeren:
Brennessel, Kresse, Petersilie,
Brombeere, Erdbeeren, Hagebutte, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeere, Sanddorn


empfohlene Tagesdosis:
75 mg (was etwa zwei großen Orangen entspricht.)


!!!Vorsicht!!!
Eine Überdosis Vitamin C kann zu Durchfällen führen!