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Vitamin A
Vitamin A (Retinol) und seine Vorstufe Beta-Karotin - auch Provitamin A genannt -

Eigenschaften:
fettlöslich (muss zusammen mit Fett verzehrt werden), hitzebeständig und lichtempfindlich (dunkel lagern)

benötigen wir für:
Haut, Schleimhäute, Haare, Augen, Zellschutz (Krebsschutz), Wachstum, Knochenentwicklung und Fortpflanzung.

bei Mangel droht:
schuppige, trockene Haut, schlechter Hautschutz bei Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand und Hautkrebs), Nachtblindheit, Wachstumsstönungen, Infektanfälligkeit, Zeugungsfähigkeit beziehungsweise Fruchtbarkeit können gestört sein.

enthalten in:
Leber, Hühnerleber, Aal, Eiern, Butter, besonders in Karotten, Melonen, Tomaten, Vollmilch, Apfelessig

Kräuter/Beeren:
Brunnenkresse, Löwenzahn, Petersilie, Ringelblume

!!!Vorsicht!!!
Eine Überdosis Vitamin A kann gefährlich werden!
Es droht: Schwindel, Erbrechen, Haarausfall Kopfschmerz.


Ein Zuviel an Beta-Karotin dagegen nicht.
Beta-Karotin ist enthalten in: Karotten, Spinat, Fenchel, Grünkohl, Feldsalat,
Mangold, Mango, Melonen, Aprikosen.